Zu den Zeiten, als die Sex Pistols noch als harte Jungs galten, und sich die ersten Funpunk - Bands in Deutschland zu etablieren begannen, gründeten wir eine Band die sich damals noch ‘Die vollen Brechtüten’ nannte. Unentschlossen, ob Hardcore - Punk oder doch eher Funpunk unser Stil sei, spielten wir zu unserem Spass und dem von Frank Z. und Alex R. in einem Proberaum unserer damaligen Schule. Die Gesellschaft in der BRD hatte noch nicht die Strukturen angenommen die sie heute manifestiert. Wir richteten unsere Texte in der Hauptsache an diejenigen, die sich zur Aufgabe gemacht hatten autoritäre Strukturen zu zerschlagen. Im Laufe der Zeit mußten wir jedoch feststellen, daß die Probleme immer tiefgreifender wurden, denn es stellte sich in unserem Lande eine Situation ein, in der Widerstand in keiner Weise mehr toleriert wird und die Menschen nur noch ignorant anderen gegen über leben. Dies war der Schlußpunkt unserer Funpunk - Epoche, und wir nahmen schließlich Wave als Stilrichtung in unser Repertoire auf. Der Name ‘Die vollen Brechtüten’ mußte nun verabschiedet werden, und wir kamen schließlich auf die Idee uns ‘Skinnerbox’ zu nennen. Inzwischen muß die Kritik, die sich in unseren Texten widerspiegelt, viel subtiler verstanden werden, denn es gilt jetzt, daß nicht das System geändert werden muß, sondern die Menschen die in ihm leben. Unsere Band existiert nun seit 1992 unter dem Namen ‘Skinnerbox’. Teilweise spielten verschiedene Bassisten in der Band, doch die meiste Zeit bestanden wir nur aus einem Gitarristen und einem Schlagzeuger. Als vorläufigen Höhepunkt betrachten wir unser Demotape ‘Division by Zero’(1994). Neuerdings bedienen wir uns modernerer Technik, und zwar des Computers. Die Standardinstrumente genügten unseren Ansprüchen nicht mehr. Es bleibt jetzt also abzuwarten was dieser Technologieschwung mit unserem Stil anrichtet. Solltest Du Interesse an dem gefunden haben was uns und unsere Musik bewegt so kannst Du Dir gerne ein kleines Sample downloaden und viel Spass beim anhören haben.

 

Skinnerbox sind:

Daniel Rybski Gesang, Gitarre, Comp. daniel at skinnerbox.eu
Diego Rybski Schlagzeug, Comp., Gesang diego at skinnerbox.eu

 
 
 

Samples

Lied Dateiname Größe Spielzeit Sample Rate
W.A.R. (Teil) Skinnerbox_W-A-R.wav 3075 kB 35.69 s 44.1 kHz
W.A.R. Skinnerbox_W-A-R.mp3 2798 kB 2 min  58 s 44.1 kHz

 
 
zurück zum Eingang